Über 30 Veranstaltungen – Lesungen, Workshops, Festivals
Unser Jahresprogramm 2024 steht. Sie können sich auf viele Lesungen und Gespräche, Workshops und kleine und größere Literaturfestivals freuen. Aktuell präsentieren wir hier auf unserer Webseite alle Veranstaltungen des 1. Halbjahrs.
Wir beginnen, wie schon 2023, mit einer kulinarischen Eat & Read-Lesung im Literaturhaus, diesmal steht die zeitgenössische Lyrik Griechenlands im Vordergrund (leider schon ausgebucht!).
Am 20. Februar geht es weiter mit unserem brandneuen Format „die Unabhängigen – Ein Abend mit…“, in dem wir herausragende unabhängige Verlage vorstellen, die mit ihren Veröffentlichungen das literarische Leben bereichern. In unserer Online-Abstimmung rund um den Jahreswechsel konnten Sie aus drei Verlagen auswählen und jetzt kommt der ????-Verlag (Ergebnis ab 18.1. auf unserer Veranstaltungsseite) mit Verlagsleitung und zwei hochinteressanten Autorinnen in die Gloriette-Bar.
Natürlich führen wir unsere WESTWERK-Reihe fort. In vier Doppellesungen präsentieren wir Ihnen wieder Autor:innen mit Niederrheinbezug mit ihren neuen Büchern und laden dazu passende Autor:innen aus Deutschland und den Niederlanden ein. Die beiden WESTWERK-Lesungen des ersten Halbjahrs sind hier und hier schon angekündigt.
Neu ist unsere Offene Lesebühne Niederrhein „Stoffwechsel“. Am 26. April starten wir mit diesem Format, bei dem neue und bekannte literarische Stimmen der Region in einem abwechslungsreichen Programm zu hören sind.
Zusammen mit der Mediothek veranstalten wir ab 2. Juni wieder unser „Ohren aufgeklappt“-Vorlesefestival für Kinder und Jugendliche (Programmveröffentlichung Anfang Mai) und das Krefelder Programm für die 25. Ausgabe unseres deutsch-niederländischen Festivals Literarischer Sommer / Literaire Zomer. Besonders: Zum Jubiläum findet die Festivaleröffnung mit einer deutsch-niederländischen Doppellesung bei uns in Krefeld statt! (Programmveröffentlichung im Mai)
Außerdem bereiten wir für den Sommer noch zwei Tagesfestivals vor. Im Garten des Niederrheinischen Literaturhauses erwartet Sie am 4. August ein Sonntagnachmittag voller Lesungen niederrheinischer Autor:innen und am 24. August feiern wir die „Poesie im Stadtbad“, unser Lyrikfestival, das schon bei seiner Premiere vor zwei Jahren zu einem Riesenerfolg wurde.
Nicht weniger als neun Mal bieten wir samstags unsere Schreibwerkstatt „Satzgefüge“ für junge Autor:innen vom Niederrhein an, ab sofort altersmäßig etwas erweitert für 15- bis 30-jährige.
Und dann – neben weiteren Lesungen in den oben vorgestellten Reihen – folgt fast zum Jahresende noch ein Highlight: Am 3. November wird der alle zwei Jahre vergebene und mit 10.000 € dotierte Niederrheinische Literaturpreis der Stadt Krefeld verliehen.
Weiterhin sehr aktiv sind wir natürlich auch 2024 wieder auf unseren Kanälen bei Facebook und Instagram sowie mit der monatlichen Herausgabe unseres Newsletters. Auf allen drei Wegen erhalten Sie aktuelle Informationen nicht nur zu unseren literarischen Programmen, sondern auch denen anderer Veranstalter in Krefeld und am Niederrhein.