Kontakt

Niederrheinisches Literaturhaus der Stadt Krefeld
Gutenbergstraße 21
47803 Krefeld

E‑Mail: literaturhaus@krefeld.de
Telefon: 02151 1541614

Öffnungszeiten

Mo–Fr 08:30–12:30 Uhr und 14:00–16:00 Uhr

Anfahrt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Das Team

Dr. Thomas Hoeps

Leiter

Geb. 1966 in Krefeld. Neben und nach seinem Germanistik-Studium in Düsseldorf und Dresden arbeitete er als freier Kulturjournalist und organisierte Literaturreihen für niederrheinische Städte, das Literaturbüro NRW und den LV Rheinland. Von 2004 bis 2020 leitete er das Kulturbüro der Stadt Mönchengladbach und eine Stabstelle im Kulturdezernat. Seit Dezember 2020 leitet er das Literaturhaus. Seine Freizeit verbringt er mit Familie und Freund:innen, LPs und Büchern, in Plattenläden und auf dem Fahrrad, wenn er nicht gerade selbst ein neues Buch schreibt.

Marlene Jäger

Volontärin

Nach dem Komparatistik-Studium und Aufenthalten in Schottland, Katalonien und Mexiko kam sie im April 2021 aus Süddeutschland nach Krefeld. Im Literaturhaus ist sie besonders für die Förderung und Vernetzung der jungen literarischen Szene zuständig. Neben dem Reisen begeistert sie sich fürs Schreiben, Sprachenlernen und Schwimmen.

Praktikum

Literatur-Veranstaltungsmanagement könnte auch beruflich etwas für Euch sein? Dann bewerbt Euch doch um einen Praktikumsplatz bei uns!

Mehr Infos: