Dieses Jahr steht das Kindervorlesefestival „Ohren aufgeklappt!“ unter dem Motto „Umwelt, Natur und Klima“. Das Publikum zwischen 5 und 14 Jahren begleitet Eichhörnchen beim Kobelbau und Hummeln auf Pollensuche, lernt faszinierende Fakten über das Meer und trifft einen Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia. Neben vier Schullesungen werden zwei öffentliche Lesungen für Familien mit Kindern und zwei Workshops für Kinder von 10 bis 14 Jahren angeboten.
Auftakt des Festivals bildet eine Lesung der Autorin und Umweltreferentin Alina Gries aus ihrem ersten Buch „Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald“ am Sonntag, den 2. Juni um 15 Uhr im Niederrheinischen Literaturhaus. Am Montag, den 3. Juni um 16 Uhr liest die Autorin aus dem Folgeband „Hedi Hummel und die grauen Gärten“ im neuen Café Rheinschmökern in Uerdingen. Für die beiden Lesungen steht ein Sozialkontingent für Menschen mit geringeren finanziellen Ressourcen zur Verfügung. Sie können ihre Reservierung direkt an die bei den Veranstaltungen angegebenen Mailadressen richten. Die Anmeldungen werden chronologisch bearbeitet.
Um Kinder von 10 bis 14 Jahren anzuregen, selbst kreativ zu werden, gehören zum Festival dieses Jahr ein Schreib- und ein Collageworkshop. Unter Leitung des Autors und Slam-Poeten Marco Jonas Jahn beschäftigen sich die Teilnehmenden am 4. Juni bei „Reise durch die Zeit“ mit dem Genre Zeitreisen und untersuchen die Umwelt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Bei „Gestalte deine Umwelt“ collagieren die Teilnehmenden gemeinsam mit der Buchkünstlerin Pei-Yu Chang mit verschiedenen Materialien. Wer möchte, erzählt mit seinen Bildern eine Geschichte.