Am Samstag, den 8. November konnte ein kleiner Kreis von Eltern, Geschwistern und Freunden im Niederrheinischen Literaturhaus die Abschlusslesung der neuen „Satzzeichen“-Schreibwerkstatt erleben. Sechs Jugendliche lasen aus ihren Geschichten vor.


Neben der Erzählung eines epischen Kampfs zwischen Flügelpferden und Einhörnern lauschte das Publikum auch einem Thriller um ein Mutter-Tochter-Duo auf Rachefeldzug gegen häusliche Gewalt, wurde mitgenommen auf eine Reise nach Rom, die langsam ins Fantastische übergeht und erfuhr, welchen Herausforderungen heranwachsende Menschen und Fabelwesen wie Drachen tagtäglich ausgesetzt sind.


Die Veranstaltung beschloss die Workshopreihe „Mach‘ es spannend!“, in der der Meerbuscher Fantasy-Autor Akram El-Bahay den Teilnehmenden zwischen 10 und 14 Jahren grundlegende Techniken des Erzählens in Prosa vermittelte. Los ging es im Frühjahr mit der Workshopreihe „Die Heldenreise“.


Da die Werkstatt-Termine über mehrere Wochen verteilt sind, können die Teilnehmenden zwischendurch selbstständig an ihren Geschichten weiterarbeiten. So wird es möglich, sie bei der Entstehung längerer Erzählungen zu begleiten. Dank einer Förderung des Kulturrucksack Krefeld konnten alle Termine kostenfrei angeboten werden.
