Der Rheinhafen Krefeld in der Morgensonne und das WESTWEK-Logo des Niederrheinischen Literaturhauses, Foto © Reinhold Janowitz

Neue Lesereihe WESTWERK startet am 28.4.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in #News Verschlagwortet mit , , , ,

„WESTWERK. Neue Literatur live“ heißt unsere neue Reihe, in der wir ausgewählte literarische Neuerscheinungen von Autor:innen mit Niederrhein-Bezug präsentieren.

Mit gleich vier Lesungen startet WESTWERK im ersten Halbjahr 2022: zwei Mal mit Lyrik und zwei Mal mit neuen Romanen. Mit dem WESTWERK-Label wollen wir künftig stärker darauf aufmerksam machen, dass in dieser Region regelmäßig hervorragende Bücher geschrieben werden. Außerdem laden wir Schriftsteller:innen ein, die prägende Jahre am Niederrhein verbracht haben (und ja auch nicht selten in ihren Büchern immer wieder einmal darauf zurückkommen). 

Am Donnerstag, 28. April, macht der Nettetaler Lyriker und Verleger Dinçer Güçyeter den Auftakt. Im Literaturhaus stellt er seinen Gedichtband „Mein Prinz, ich bin das Ghetto“ vor, der gerade mit dem Peter-Huchel-Preis ausgezeichnet wurde. Im Gespräch wird er zudem über seinen Elif-Verlag berichten.

Zwei Wochen später ist mit Wolfgang Schiffer ein weiterer Lyriker zu Gast im Literaturhaus.  Am Donnerstag, 12. Mai, liest der ehemalige Hörspielchef des WDR aus seinem neuen Gedichtband „Dass die Erde einen Buckel werfe“. Ohne falsche Nostalgie rekonstruiert er darin seine niederrheinische Heimat und Familiengeschichte und verleiht Zorn und Enttäuschung über den Zustand der Welt treffende Verse.

Wegen begrenzter Platzzahl sind beide Lesungen nur nach Voranmeldung an literaturhaus@krefeld.de zu besuchen. Erstmals werden diese Veranstaltungen dank einer Förderung durch das Kulturministerium NRW zusätzlich aber auch im Internet live gestreamt. Der Link dazu kann ebenfalls per Mail angefordert werden.

Am Donnerstag, 19. Mai, stellt der Niederrheinische Literaturpreisträger und Krefelder Herbert Genzmer nach einigen Jahren wieder einen hochaktuellen und streitbaren Roman vor. „Liquid“ erzählt als dystopischer Thriller vom Jahr 2029, in dem sich Banker und Politiker zusammentun, um das Bargeld endgültig abzuschaffen. Damit nicht genug: In der Wüste New Mexicos entdeckt die Biochemikerin Madeleine Alberti, dass die Menschen mit einem neuartigen Daten- und Kreditträger geimpft werden sollen.  Mit dieser Lesung sind wir zu Gast im „35blumen“ (Zum Alten Grünen Weg, Zugang Westwall 80).

Ein Debüt ist am Donnerstag, 23. Juni, zu feiern. Dann liest Thea Mengeler, die als Autorin und Texterin in Krefeld lebt, open air auf der KREDO-Dachterrasse des Behnischhauses aus ihrem ersten Roman. Teile daraus brachten sie bereits 2021 ins Finale des renommierten open mike-Wettbewerbs in Berlin. „Connect“ erzählt von der Designerin Ava, die in ihrem Werbeagentur-Job unglücklich ist und schließlich in eine sektenartige Vereinigung gerät.

Für das zweite Halbjahr werden weitere WESTWERK-Lesungen geplant. Start aller Veranstaltungen ist 19:30 Uhr, die Karten kosten 8 €, ermäßigt 5 €. Ausführlichere Infos finden Sie auf unseren Veranstaltungsseiten.

(Foto: © Reinhold Janowitz)

Jetzt teilen