Cover der Reihe "Die Unabhängigen"

Ihre Meinung ist gefragt!

Veröffentlicht am
Kategorisiert als #News Verschlagwortet mit , , ,

2026 startet unsere beliebte Reihe „die Unabhängigen“ mit einem Lyrikspezial. Und Sie können bis 11. Januar mitbestimmen, welcher der drei vorgeschlagenen Verlage nach Krefeld kommt.

Zur Wahl stehen die Parasitenpresse (Köln), das Berliner Verlagshaus und kookbooks (Berlin). Alle drei verstehen ihre Arbeit als künstlerische Praxis und wurden bereits mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet. Die Verlagsleitungen haben jeweils zwei Lyriker:innen ausgewählt, die an einem Abend Anfang März in der Bar Gloriette aus ihren aktuellen Gedichtbänden lesen würden.

Adrian Kasnitz (Parasitenpresse) hat die Organisatorin der queer-feministischen Lesebühne [OHNE PRONOMEN] Jennifer de Negri und die Medienkünstlerin Lisa James ausgewählt, deren Lyrik fragmentarisch, zärtlich und brüchig, aber auch kritisch und humorvoll ist.

Andrea Schmidt (Berliner Verlagshaus) würde Odile Kennel und Alexander Graeff mitbringen – eine Meisterin der Lyrik und der Lyrikübersetzung und einen Lyriker und Essayisten, der sich mit klima‑, körper- und sozialpolitischen Herausforderungen auseinandersetzt.

Daniela Seel (kookbooks) hat sich für Liv Thastum und Monika Rinck entschieden. Thastum wäre mit ihrem deutsch-dänischen Debüt zu Gast. Rinck würde aus einem Band lesen, in dem sie Lyrik und Oper über automobile Todesfahrten zusammenbringt mit zerbrechlichen Sachen und deren Reparatur.

Neugierig geworden? Hier finden Sie noch mehr Informationen zu den Verlagen und den Lyriker:innen – und können direkt Ihre Stimme angeben!

Jetzt teilen