Wenn die Leipziger Buchmesse 2004 als Gastländer die Niederlande und Flandern auswählt, müssen wir mit unserem niederlandophilen Lesungsprogramm natürlich dabei sein. Und was haben wir erlebt?
Um einen Tag zeitversetzt sind wir, Marlene Jäger und Thomas Hoeps – also nicht weniger als das komplette NLH-Team 😀 – nach Leipzig gereist, um möglichst viele Lesungen mitzubekommen. Außerdem haben wir viele Gespräche mit Verlagen und anderen Literatureinrichtungen geführt. Und obendrein hat Thomas Hoeps auf dem Podium des Literaturrats NRW von den Anfängen unseres großen Festivals „Literarischer Sommer / Literaire Zomer“ berichtet, das in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum feiert.
Weil so viel geschah, konnten wir uns analog aber leider nur ein einziges Mal kurz am Frühstückstisch austauschen und haben deshalb stattdessen live auf der Messe in vielen kurzen Instagram-Storys von unseren Erlebnissen berichtet. Inzwischen haben wir die Storys zu einem „Highlight“ zusammengefasst und so können Sie sie gleich oben auf unserem Instagram-Kanal in einem Rutsch anschauen. Vielleicht sind ja einige Autor:innen erwähnt, deren Bücher Sie bald in Händen halten (wollen)? Schauen Sie einfach mal rein!