Kinderbuch von Angelika Hesse
Im dritten und abschließenden Band von Angelika Hesses „Stella“-Reihe tauschen die Rolling Angels ihre Rollen gegen Kufen, denn es ist Vorweihnachtszeit. Stella hat sich viel vorgenommen: Eislaufen, ein Wichtelgeschenk für ihre Lehrerin besorgen, Geschenke für ihre Eltern, Schwester und Freundinnen basteln – und natürlich immer in friedvoll-weihnachtlicher Stimmung sein.
Doch natürlich läuft nicht alles wie geplant. Und wie Stella damit umgeht, zeigt, wie sehr sie und ihre Freundinnen Nelly und Lou sich seit Band 1 entwickelt haben. Statt Wettstreit und Rivalität mit den Skating Devils werden Freundschaft, Gemeinschaft und Solidarität immer wichtiger.
Stella lernt, mit Enttäuschung umzugehen, als sie sich den Finger bricht und glaubt, deshalb nicht an der großen Show mit der Profi-Eiskunstläuferin Katja Hübsch mitwirken zu können. Dazu gehört auch, dass sie ihre Pläne anpasst. Das gelingt ihr durch die Unterstützung von Nelly und Lou, die nicht nur mit ihr basteln, sondern sie auch auf eine ganz besondere Geschenkidee für ihre Schwester Jule bringen.
Darüber hinaus verstärkt sich Stellas Sinn für Gemeinschaft im größeren gesellschaftlichen Sinn. Das beginnt ganz klein, als ihr beim Anhören des Märchens „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Hans Christian Andersen bewusst wird, in was für einer sicheren Lage sie sich befindet – eingebettet in Badeschaum und umgeben von Kerzen. Immer wieder denkt sie daran, dass andere Menschen nicht so ein unbeschwertes Weihnachtsfest feiern werden wie sie. Und als sich die Gelegenheit ergibt, ist es genau dieser Gedanke, der sie zum Handeln bewegt.
Natürlich kann ein zehnjähriges Mädchen selbst mit der Unterstützung, die Stella erfährt, nicht die Strukturen verändern, die Menschen in Situationen bringen wie in Andersens Märchen. Aber eine Figur wie Stella kann dazu beitragen, dass junge Lesende ein Bewusstsein für die Sorgen und Nöte anderer entwickeln. Stella lernt, ihre eigenen Probleme zu bewältigen und dabei ihre Mitmenschen nicht aus dem Blick zu verlieren. Auch, wenn es auf manche vielleicht wie ein Tropfen auf den heißen Stein wirkt – was Stella am Ende des Buches auf die Beine stellt, macht zumindest dieses eine Weihnachtsfest für viele Betroffene besonders.
(MJ)
Angelika Hesse: Stella auf Eis. Dritter Band der „Stella“-Reihe. Maximum-Verlag, Langwedel 2023.