Dincer Gücyeter

Huchel-Preis an Lyriker Dinçer Güçyeter

Veröffentlicht am
Kategorisiert in #News Verschlagwortet mit , , ,

Große Gratulation an den Nettetaler Lyriker und Verleger Dinçer Güçyeter! Er erhält mit dem Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik 2022 einen der renommiertesten Lyrikpreise des Landes.

Die Jury würdigte seinen im Elif Verlag erschienenen Band „Mein Prinz, ich bin das Ghetto“ als herausragende Neuerscheinung des Jahres 2021. Der mit 10.000 Euro dotierte Peter-Huchel-Preis wird voraussichtlich am 18. Mai verliehen. Preisstifter sind der Südwestrundfunk und das Land Baden-Württemberg. Zu den bisherigen Preisträger:innen gehören u. a. Ernst Jandl, Durs Grünbein, Thomas Kling und Friederike Mayröcker.

Ende April wird der Autor zu Gast im Niederrheinischen Literaturhaus sein. Der genaue Termin wird Mitte März hier und auf unseren Kanälen bei Facebook und Instagram veröffentlicht.

Die Begründung der Jury finden Sie hier: http://peter-huchel-preis.de/preistraeger/2022-dincer-guecyeter

(Foto: © Yavuz Arslan)

Jetzt teilen