Chrononauten. Rettet die Literatur von morgen
ESCAPE ROOM ab 16 Jahren. Spielstart jeweils um 11, 13 und 15 Uhr
Aufregung im Literaturhaus: Eine Anthologie mit Werken der „Satzgefüge“-Autor:innen wurde entwendet – und die Geschichten tauchen unter falschem Namen in der Zukunft auf. Da kann nur die Zeitreisefirma „Chrononauten“ helfen. Werden Sie eine:r von Ihnen und reisen Sie für eine Stunde in die Vergangenheit, um die in der Bibliothek versteckten Texte zu bergen und so die Literatur von morgen zu retten.
Den Escape Room entwickelten sechs Mitglieder der Schreibwerkstatt „Satzgefüge“: Beija Ipanga, Elay Leifeld, Julia Jagoda, Leonie Falkowski, Lilli Geritz und Nilufar Shirkhani. Los ging es im August 2024 während des Schreibcamps im Literaturhaus. Unter der Leitung von Marlene Jäger erarbeiteten sie ein Szenario, dachten sich Rätsel und Codes und schrieben Texte dazu. Nach Testläufen im Oktober 2024 und im Februar 2025 ist es nun so weit: Der Escape Room „Chrononauten. Rettet die Literatur von morgen“ kann in Gruppen von 5–6 Personen im Literaturhaus gespielt werden.
Update: Die Spielzeit 15 Uhr ist bereits belegt.
Der Escape Room ist das erste große gemeinschaftlich entwickelte Projekt der Schreibwerkstatt, aber für viele Mitglieder nicht der erste Produktionsauftrag. 2023 schrieben sie für das urbanorama°-Festival der Hochschule Niederrhein Kurzprosa und Gedichte. 2024 trugen Mitglieder im Auftrag der Bibliothek Moers Texte zum Bundesweiten Vorlesetag bei, die Sie hier hören können.
Veranstaltet von
Niederrheinisches Literaturhaus
Eintritt
frei
Anmeldung
per Mail an literaturhaus@krefeld.de unter Angabe von Personenzahl und zwei möglichen Spielzeiten.
Weitere Infos
Samstag und Sonntag jeweils um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr.
Spielzeit 1 Stunde, Dauer ca. 1 Stunde 30 Minuten.
Jede Spielrunde mit 5–6 Personen.
Anmeldungen von Einzelpersonen und Kleingruppen werden nach Möglichkeit zusammengelegt.
Nicht barrierefrei.
Foto: © Manfred Grünwald