Niederrheinisches Literaturhaus ausgezeichnet

Veröffentlicht am
Kategorisiert in #News, #Startseite Verschlagwortet mit , , ,

Bei der Vergabe des ZukunftsGut-Preises der Commerzbank-Stiftung am 19. September im 49. Stock des Commerzbank Towers in Frankfurt wurde das Niederrheinische Literaturhaus mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Seit 2018 gibt es diesen einzigen bundesweiten Preis, der Engagement und besondere Konzepte in der Kulturvermittlung von öffentlichen und freien Kultureinrichtungen fördern soll. Dazu werden je drei Hauptpreise zwischen 5.000 und 10.000 Euro in den Sparten „Urbaner Raum“ und „Ländlicher Raum“ vergeben. Die Jury des ZukunftsGut-Preises fand in diesem Jahr allerdings die Arbeit der aus 155 Bewerbungen nominierten 24 Kulturinstitutionen so gut, dass sie sich erst nach langen Debatten auf die Preisträger einigen konnte und darüber hinaus beschloss, neben den Hauptpreisen weitere 18 Sonderpreise von je 2.000 Euro zu vergeben.

Wir sind sehr stolz und dankbar, dass wir schon jetzt, nicht einmal vier Jahre nach dem Neustart des Literaturhauses 2021, von dieser hochkarätigen Jury für unsere Arbeit mit einem solchen Sonderpreis ausgezeichnet wurden.

Zusammen mit dem Literaturhaus Freiburg, das einen der Hauptpreise erhielt (Große Gratulation!), sind wir die ersten Literatureinrichtungen, die überhaupt bei der Vergabe des seit 2018 bestehenden, einzigen bundesweiten Preises für Kulturvermittlung bedacht wurden.

Jetzt teilen