- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Lesefest „Im Garten“
9 Autor:innen und Schauspieler:innen = 1 Fest
Nicht weniger als neun Autor:innen und Schauspieler:innen lesen zu diesem abwechslungs- und stimmenreichen Fest, das wir gemeinsam mit dem Verein Literatur in Krefeld e.V. veranstalten, je 20 Minuten aus Romanen, Erzählungen und Gedichtbänden vor.
Ein letzter großer Auftritt! Viele Jahre lang hat „Literatur in Krefeld“ im Niederrheinischen Literaturhaus spannende, berührende und beeindruckende Lesungen veranstaltet und damit unser Programm bereichert. Jetzt muss der Verein seine Arbeit leider einstellen. Doch statt einer Trauerfeier wollen wir gemeinsam in aller Vielfalt die Literatur feiern!
Am Sonntagnachmittag öffnen wir unseren Garten (bei Regen natürlich unser Haus) und bringen sieben Autor:innen und zwei Schauspieler:innen auf die Bühne. Um 15:00 Uhr starten wir mit zwei Lesungen, die schon für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren geeignet sind (und seien wir ehrlich, Erwachsene haben mindestens so viel Vergnügen daran). Danach geht es Schlag auf Schlag weiter, bis um 19:00 Uhr der beliebte Schauspieler des Theaters Krefeld Mönchengladbach, Ronny Tomiska, mit einem Ausschnitt aus dem so legendären wie skurrilen Großroman von J.J. Voskuil „Das Büro“ auf humorvolle Weise das Wochenendende einläutet.
Für den kleinen Hunger bieten wir Kuchen und belegte Brötchen an, für den Durst kühle Getränke. Viel Freude bei einem entspannten Nachmittag!
Das Programm:
15:00 Eröffnung
15:05 Gil Maiwald liest aus „Froya – Die Türme des Sturms“ / Fantasy-Roman (ab 10 J)
15:30 Jepe Wörz liest aus „Im freien Fall zum großen Knall“ / Echtzeit-Abenteuer-Roman (ab 10 J)
16:00 Liesel Willems liest aus „Frauengeschichten“ / Gedichte und Kurzprosa
16:30 Rosemarie Weber liest aus Astrid Lindgrens „Das entschwundene Land“ / Autobiographie
17:00 Udo Houben liest aus „Windharfe“ / Gedichte
17:30 Pia Luisa Steffen liest aus „Grenzland“ / Roman
18:00 Frank Schmitter liest aus „Das Licht am zweiten Morgen“ / Erzählungen
18:30 Ulrike Dömkes liest aus „Die Verschwundenen von Paris“ / Mystery-Roman
19:00 Ronny Tomiska liest aus J. J. Voskuils „Das Büro“ / Romanzyklus
19:30 Ausklang
Mehr zu Auftretenden & Büchern
Gil Maiwald (*1992), lebt in Krefeld und ist Autorin von Fantasy-Romanen, Kinder-und Jugendgeschichten sowie Kurzgeschichten für Jugendliche und Erwachsene. Sie ist Mitglied der Literaturhaus-Werkstatt „Satzgefüge“.
In ihrem Fantasy-Roman „Froya – Die Türme des Sturms“ erzählt sie die spannende Geschichte der Jugendlichen Froya, die gemeinsam mit einem magischen Luchs auf eine Reise durch eisige Landschaften geht, um eine große Prüfung zu bestehen.
Jepe Wörz ist Autor, Texter und Poetry Slammer. Er hat zahlreiche Kinderbücher, Hörspiele, Podcasts und Poesie veröffentlicht und wurde unter anderem 2021 von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Er lebt im Raum Mönchengladbach, ist glücklich verheiratet und irgendwie folgerichtig Vater von zwei Spitzbuben.
Er liest aus seinem jüngsten, im Thienemann-Esslinger/planet!-Verlag erschienenen Kinderbuch (ab 10 J.). „Time out – im freien Fall zum großen Knall“ ist ein Echtzeit-Leseabenteuer. Das heißt, das erzählte Geschehen dauert genauso lang wie das (Vor-)Lesen.
Liesel Willems, (*1950) veröffentlicht seit 1988 Gedichte und Geschichten. Für ihr Werk wurde sie vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Preis des Lyrik-Wettbewerbs postpoetry.NRW und 2018 dem Niederrheinischen Literaturpreis der Stadt Krefeld.
Sie liest aus einem in Kürze erscheinenden Buch „Frauengeschichten“ Lyrik und Kurzprosa.
Rosemarie Weber erhielt ihre Schauspielausbildung am Berliner Max-Reinhardt-Seminar. Über Frankfurt, Augsburg und Gastspiele in Wuppertal, Bochum, Essen und Köln kam die gebürtige Berlinerin 1968 ans Theater Krefeld-Mönchengladbach, dem sie über Jahrzehnte verbunden blieb. Viele Jahre gestaltete sie Rezitationsabende, oft auch im Niederrheinischen Literaturhaus auf Einladung von Eva Brües und des Vereins Literatur in Krefeld.
Sie liest aus Astrid Lindgrens Buch „Das entschwundene Land“, in dem die berühmte Kinderbuchautorin ganz persönliche Erinnerungen an ihre unbeschwerte Kindheit auf dem Bauernhof ihrer Familie im schwedischen Småland, Schweden teilt.
Udo Houben in Krefeld lebender ehemaliger Lehrer und Schulleiter sowie Lehrbeauftragter an der Universität Duisburg-Essen, veröffentlicht seit vielen Jahren Gedichte. Er liest aus seinem mittlerweile achten Lyrikband „Windharfe“.
Pia Luisa Steffen (*1992 am Niederrhein) studierte Archäologie, Germanistik und Kulturmanagement, promovierte in Deutscher Philologie und arbeitet als (freiberufliche) Kulturwissenschaftlerin bzw. ‑managerin. Seit 2021 ist sie Mitglied bei der Literaturszene Köln. Ihre Texte wurden u.a. in „die horen“, der „schliff“ sowie der „’apostrophe“ veröffentlicht und erhielten mehrere Auszeichnungen, darunter den Moerser Literaturpreis.
Instagram: @theworldbetweenthelines
Sie liest aus dem noch unveröffentlichten Roman „Grenzland“, in dem eine junge Archäologin, ein zwangsversetzter Priester und eine 90-jährige Frau in einem niederrheinischen Dorf aufeinandertreffen und ein unbestimmt bleibendes ‚Ich‘ bisweilen auf schauerliche Weise in das Geschehen eingreift.
Frank Schmitter, 1957 geboren und aufgewachsen in Krefeld. Nach abgebrochenem Germanistik-Studium Ausbildung zum Diplom-Bibliothekar, 1988 bis 1991 im Stadtarchiv Krefeld beschäftigt. 1991 Umzug nach München. Von 2005 bis zur Pensionierung 2023 verantwortlich für das Literaturarchiv der Stadt München. Seit 1999 veröffentlicht er Lyrik und Prosa, darunter auch zwei Kriminalromane, die in Krefeld spielen.
Er liest Ausschnitte der Erzählungen „Heimkehr“ und „Nachbarschaft“ aus seinem jüngsten in der „edition offenes feld“ erschienenen Band „Das Licht am zweiten Morgen“.
Ulrike Dömkes, geboren und aufgewachsen in Krefeld. Diplom-Designerin, Ausbildung als Weinfachhändlerin an der Wein- und Sommelierschule Koblenz. Die in Wachtendonk lebende Autorin arbeitete von 1994 bis 2013 als Buch- und Weinhändlerin, ehe sie sich ganz auf das literarische Schreiben konzentrierte. Seitdem sind fünf Romane erschienen.
Sie liest aus ihrem neuen Mystery-Roman „Die Verschwundenen von Paris“: Eine junge Kunststudentin findet am Gare d’Austerlitz ein Tagebuch, in dem ein Patissier namens Edouard von seiner zunehmend obsessiven Leidenschaft für den Tangotanz erzählt, und macht sich auf die Suche nach ihm. (mehr hier in unserer Rezension.)
Ronny Tomiska absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Bereits während seines Studiums spielte er unter anderem am Theater Oberhausen. Sein erstes festes Engagement führte ihn von 2004 bis 2007 ans Berliner Ensemble, danach wechselte er ans Theater Krefeld Mönchengladbach, dem er bis heute als Ensemblemitglied und Konzertpädagoge verbunden ist. Seine jährlichen Lesungen beim Literarischen Sommer aus J.J. Voskuils Monumentalroman „Das Büro“ waren legendär. Für uns liest er noch einmal ausgewählte Passagen aus den Bänden 1–7.
Veranstaltet von
Niederrheinisches Literaturhaus und Literatur in Krefeld e.V.
Eintritt
5 Euro, frei für Schüler:innen, Studierende, Empfänger von Sozialleistungen
Platzreservierung
per Mail an literaturhaus@krefeld.de
Foto/Fotos: © Katja Jakob (Schmitter), Reinhold Janowitz (Garten), Matthias Stutte (Weber)