Kennst du das? Du hast dir eine spannende Figur ausgedacht, die ein Abenteuer an einem faszinierenden Schauplatz erlebt. Aber wenn du liest, was du geschrieben hast, ist der Text nicht so lebendig wie in deiner Vorstellung. Dann melde dich zu diesem Workshop mit Akram El-Bahay an!
„Write about what you know“ ist ein beliebter Schreibratschlag. Und es stimmt: Viele Autor:innen finden ihre Geschichten nah bei sich selbst. Manche folgen den Ereignissen ganz genau, andere mischen Fakt und Fiktion. Welche Möglichkeiten es gibt, eigene Erfahrungen literarisch zu verarbeiten, welche rechtlichen Aspekte es zu beachten gilt, und wie eine gelungene Mischung aus Ereignissen, Sprache und Form gelingen kann, erzählt uns die Autorin Lena Schätte bei diesem Termin zum Thema Autofiktion.
Auch 2025 beteiligen wir uns an den Krefelder Krimitagen mit einer spannenden Dreierlesung im Jazzkeller. Es geht auf kriminelle Deutschlandreise: in den Süden, Norden, Osten. Tina Schlegel stellt ihren neuesten Bodensee-Krimi vor, Eric Niemann entführt uns mit seinem im Duo mit Anette Strohmeyer (Anne Nørdby) geschriebenen Hamburg-Krimi ins St. Pauli der 1920er Jahre, und das Duo Peter Godazgar / Alexandra Kui verbindet in seinem Roman Achtsamkeit und Mord im Tourismus-Hotspot Düsterode/Harz. So unterschiedlich die Regionen, so unterschiedlich die Krimis: psychologisch-politisch, harter Noir und Cosy Crime.