Verleihung des Niederrheinischen Literaturpreises 2016 an Hermann-Josef Schüren

Niederrheinischer
Literaturpreis 2016

23. Niederrheinischer Literaturpreis an Hermann-Josef Schüren verliehen

Am 6. November 2016 wurde der Aachener Schriftsteller Hermann-Josef Schüren im historischen Ratssaal der Stadt Krefeld mit dem 23. Niederrheinischen Literaturpreis ausgezeichnet.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde ihm für seinen Roman „Junge Stiere“ zugesprochen. „Die Personen sind treffsicher und lebendig gezeichnet. Ihr Beziehungsgeflecht verbindet geschickt die Episoden und stellt neben der Entwicklung des Ich-Erzählers die Einheit des Romans her“, so die Begründung der Jury. Überzeugt habe außerdem die hohe Qualität der sprachlichen Gestaltung. Schürens Prosa sei dicht und konzentriert. Er erzähle eindringlich, berührend und humorvoll. Dem Roman „Junge Stiere“ von Hermann-Josef Schüren gelinge es, die Leser in seinen Bann zu schlagen, heißt es im Juryurteil.

Der Episodenroman „Junge Stiere“ erzählt die Geschichte einer Kindheit und Jugend auf einem niederrheinischen Bauernhof in der 1960er-Jahren: Jakob, der Ich-Erzähler, ist dort zu Hause und fühlt sich doch fremd in einem Umfeld voller Härte und Sprachlosigkeit. Er durchlebt eine Kindheit zwischen Geborgenheit und Verlorenheit, erlebt und erleidet den Antagonismus zwischen Aufzucht und Schlachten, Geburt und Tod und emanzipiert sich früh von einem dörflichen Leben, dessen beginnenden Niedergang er zu spüren scheint. In Jakob findet Schüren einen Beobachter, der mit allen Sinnen und mit kindlich-distanziertem, schonungslosem Blick kirchliche Traditionen, Familien- und Dorfstrukturen sowie den sich anbahnenden Strukturwandel des ländlichen Niederrheins offen legt.

Hermann-Josef Schüren wurde 1954 in Kerken am Niederrhein geboren. Nach dem Abitur am Collegium Augustinianum in Gaesdonck (Kreis Kleve) studierte er Germanistik und Philosophie in Aachen. Dort lebt er heute und arbeitet als Lehrer. Schüren ist als Schriftsteller in vielen Genres tätig. Sachbücher, Bildbände, historische und Kriminalromane gehören genauso zu seinem Werk wie Kinder- und Jugendbücher, die unter dem Pseudonym Rainer Schalk erscheinen. Seine Veröffentlichungen sind eng verbunden mit der Landschaft und dem Leben im Dreiländereck zwischen Belgien, Deutschland und den Niederlanden. Schüren war bereits Förderpreisträger der Stadt Aachen sowie Literaturstipendiat des Landes Nordrhein-Westfalen.

Jetzt teilen