Cover von „Baddabamba und die Insel der Zeit“

Baddabamba und die Insel der Zeit

Veröffentlicht am
Kategorisiert in #Das Bord Verschlagwortet mit , ,

Kinderbuch von Markus Orths

Paula bekommt immer nur den Satz „Dafür bist du zu klein“ zu hören. Dabei ist sie ja gar nicht zu klein! Das will sie ihrem Vater beweisen und schnappt sich eines der Kite-Segel ihrer Brüder. Eine starke Windböe erfasst das Segel: Paula fliegt immer höher und immer weiter weg vom Strand und ihrer Familie.

So beginnt das unglaubliche Abenteuer der Protagonistin in Markus Orths‘ Kinderbuch Baddabamba und die Insel der Zeit. Der 1969 in Viersen geborene Autor erhielt 2009 den Niederrheinischen Literaturpreis für seine Romane und Erzählungen. Die Inspiration für seine Kinderbücher liefern ihm seine eigenen Kinder – und die Geschichten wachsen mit ihnen.

Paula landet an einem ganz besonderen Ort: Chronossonos, die schwimmende Insel der Zeit, wo ganz andere Gesetze gelten. Ein Ort, an dem ihr drei unvergessliche neue Freunde beistehen: Carissima, die liebevoll-verrückte Urwald-Oma; Anna Bella, die coolste Sau im ganzen Land; und Baddabamba, ein weiser, gütiger Gorilla.

Paula will zurück zu ihrer Familie, aber dafür muss sie sich auf die gefährliche Reise zum Uhrzeitsee begeben, gegen Hubbanesen und Spazierstock-Haie kämpfen und am Teufels-Kraken vorbei zurück in die Vergangenheit schwimmen. Für ihre Reise trainiert sie mit ihren Freunden, die sie viele Lektionen fürs Leben lehren: „Mutig ist, wenn du vor deiner Angst nicht wegläufst“ oder „Bekämpft man Gewalt mit Gewalt, so muss einer irgendwann damit aufhören, sonst nimmt die Gewalt kein Ende“.

Orths versteht es, eine spannende, warmherzige und fantasievolle Abenteuergeschichte zu erzählen. Mit bildhaften Beschreibungen, poetischer Sprache, Metaphern und Wortwitz führt der Autor die Lesenden durch das faszinierende und magische Abenteuer der 10-jährigen Paula. Die Geschichte sprüht nur so vor originellen und facettenreichen Figuren. Ein Buch für alle, die Lust auf ein eindrucksvolles Abenteuer mit ganz viel Herz haben: Baddabam, Baddabam, Baddabamba.

(YWR)

Markus Orths: Baddabamba und die Insel der Zeit. Ueberreuter, Berlin, 2022. Ab 9 Jahre.

Jetzt teilen