Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Küsse für Jet · Fahrradmod

17. Mai 2023 , 19:30 bis  21:00

Joris Bas Backer · Tobi Dahmen
Doppellesung und Gespräch

Dass das Erwachsenwerden abseits der Metropolen durchaus das Potenzial hat, Kunst zu inspirieren, beweisen die autobiografisch geprägten Graphic Novels „Küsse für Jet“ von Joris Bas Backer und „Fahrradmod“ von Tobi Dahmen. Liebevoll und gekonnt illustriert begleiten sie die Hauptfiguren Jet und Tobi durch diese turbulente Lebensphase.

Während Tobi sich Anerkennung wünscht und nach dieser in der Subkultur der Mods sucht, fragt sich die schüchterne Jet im neuen Internat, wieso das Mädchensein sich so unpassend anfühlt. Vorort und Kleinstadt, Grunge und Psychobilly, erste Erfahrungen mit Alkohol und Drogen: Die Umstände, Herausforderungen und Widrigkeiten im Leben der beiden ähneln sich, und doch sind ihre Ablösungsprozesse ganz unterschiedlich. Das spiegelt sich nicht zuletzt in der Illustration. Tobi fühlt sich klein und macht sich groß; Jet zieht sich zurück, um die Welt auszuschließen. Zwischen Außen und Innen, Ausbruch und Rückzug finden die beiden einen eigenen Weg.

Die allererste Comic-Lesung des NLH veranstalten wir im lauschigen Schlachtgarten, wo Ausschnitte aus den Büchern auf zwei Leinwände projiziert werden können. Dort bringen wir die beiden Comiczeichner ins Gespräch über ihre Arbeitsprozesse, die Bedeutung von Musik im Leben Heranwachsender und nicht nur anlässlich des Internationalen Tags gegen Homo‑, Bi‑, Inter- und Transphobie darüber, was es bedeutet, ein Mann zu werden und zu sein.

Joris Bas Backer wuchs in Den Haag, Bukarest, New York und einem kleinen niederländischen Vorort auf. Nach dem Studium der Visuellen Künste in Amsterdam und Rhode Island zog er nach Berlin. Dort ist er Teil der Künstler:innenkollektive Palatti und Chicks on Comics. Ab 2013 zeichnete er gemeinsam mit Nettmann den Webcomic „Familienjuwelen“ über das Elternsein, der 2018 in Buchform im Jaja Verlag veröffentlicht wurde. Dort erschien 2020 auch seine Graphic Novel „Küsse für Jet“.

Tobi Dahmen wuchs in Wesel auf, studierte Visuelle Kommunikation in Düsseldorf und lebt heute in Utrecht. 2011 erhielt er für den Webcomic „Fahrradmod“ den Sonderman Award der Frankfurter Buchmesse. 2015 erschien „Fahrradmod“ im Carlsen Verlag und gewann 2016 den Rudolph Dirks Award in der Kategorie „Bestes Szenario“ für die Darstellung des ländlichen Niederrheins.

Veranstaltet von

Niederrheinisches Literaturhaus

Eintritt

8 Euro, ermäßigt 5 Euro

Anmeldung

per Mail an literaturhaus@krefeld.de

Streaming

nlh-krefeld.de

Logo Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Fotos: © Paola Gaviria (Backer), Ralf Müller-Rode (Dahmen)

Dießemer Straße 9
Krefeld, 47803
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Jetzt teilen