Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Foto Wolfgang Schiffer

Dass die Erde einen Buckel werfe

Lesung und Gespräch mit Wolfgang Schiffer
Live-Stream auf Feedbeat

Unser zweiter Gast in unserer neuen Reihe „WESTWERK – Neue Literatur live“: Lange Jahre war er Hörspielchef und Wortredaktionsleiter des WDR. Aber immer war Wolfgang Schiffer (*1946/Nettetal) auch als Schriftsteller tätig und veröffentlichte Hörspiele, Prosa und Lyrik. Als Übersetzer widmet er sich intensiv der isländischen Literatur, wofür er mit dem Ritterkreuz des isländischen Falkenordens ausgezeichnet wurde. 

Jetzt ist im Elif-Verlag endlich wieder ein eigener Gedichtband von ihm erschienen: „Dass die Erde einen Buckel werfe“. Ein Buch, in dem er ohne falsche Nostalgie seine niederrheinische Heimat und Familiengeschichte rekonstruiert und Zorn und Enttäuschung über den Zustand unserer Welt, aber auch der Frage, ob man denn genug dagegen getan hat, treffende Verse verleiht. Im Gespräch geht es u. a. um Erinnerung und Gegenwart und um die Frage, wie sein Schreiben von der isländischen Literatur beeinflusst wurde.

Cover Wolfgang Schiffer Dass die Erde einen Buckel werfe
Unsere Empfehlung des Buches finden Sie hier
NeuStartKultur Logo

Gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Eintritt

8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Achtung: Wg. stark limitierter Platzzahl nur mit Voranmeldung an literaturhaus@krefeld.de. Die Veranstaltung wird zusätzlich im Internet gestreamt: https://event.feedbeat.io/feedbeat/start?aucode=03052214251668.

Fotocredits

Foto des Autors: © H. J. Reichart
Donnerstag, 12. Mai , 19:30 21:00
Gutenbergstraße 21
Krefeld, 47803
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Jetzt teilen