Lade Veranstaltungen
Textil aus der Ausstellung "Peru - ein Katzensprung"

Ein Katzensprung von Krefeld nach Peru

Kuratorische Führung im Rahmen des Projekts „Mit Strich und Faden“

Im ersten Teil des Projekts erfahren wir mehr über die präkolumbischen Textilien in der Sammlung des Deutschen Textilmuseums und die Geschichten, die sie begleiten. Dazu stehen zwei Termine mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten zur Auswahl.

Die Distanz zwischen Krefeld und Peru scheint, als könnte sie größer nicht sein. Und trotzdem kamen manche Textilien schon Ende des 19. Jahrhunderts in die Krefelder Sammlung. Auch danach war das Sammlungsinteresse mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.

Am 2. Dezember erzählt Dr. Paetz gen. Schieck, die Leiterin des Deutschen Textilmuseums, von drei Persönlichkeiten, die für die Sammlung ausschlaggebend waren: Den deutschen Archäologen Wilhelm Reiß und Alphons Stübel sowie der ehemaligen Sammlungsleiterin Dr. Renate Jaques.

Freitag, 2. Dezember , 15:00 16:00

Eintritt

kuratorische Führung: Museumseintritt (4,50 / 2 Euro)
Workshops: kostenlos

Anmeldung
auf der Website des Deutschen Textilmuseums Krefeld

Titelfoto: © Deutsches Textilmuseum Krefeld

Andreasmarkt 8
Krefeld, 47809 Deutschland
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Jetzt teilen